EAMKON 2023

Spannende Vorträge und praxisorientierte Workshops: Vom 18.-20. September 2023 findet in Stuttgart die 17. EAMKON statt. Expertinnen und Experten für Enterprise Architecture Management berichten aus der Praxis und geben Teilnehmenden handfeste Anknüpfungspunkte für die eigene Geschäftsarchitektur mit.

Die EAMKON ist die größte unabhängige Konferenz im DACH-Raum für Enterprise Architecture Management (EAM). In diesem Jahr steht die Konferenz unter dem Motto: EAM zur Verbesserung der digitalen Transformation nutzen – EAM im Spannungsfeld zwischen Agilität und Nachhaltigkeit

Den Auftakt der Veranstaltung bilden am 18. September drei ganztägige Workshops. Teilnehmende lernen unter anderem, wie ein agiles EAM schrittweise in ein Unternehmen eingeführt und nachhaltig etabliert wird und wie sie im Rahmen des EAM strategische Geschäftsergebnisse liefern. Zudem wird die Digitalisierung als zentrales Thema über alle Branchen hinweg in den Fokus gerückt: Einerseits im Rahmen der Business Architecture als Schlüssel zur Transformation und mit dem Framework für EAM: TOGAF®10 stellt sich die Frage geht das auch agil.  In diesen Workshops entwickeln Teilnehmende auf ihre individuellen Herausforderungen abgestimmte Vorgehensweisen, die sie im eigenen Umfeld nutzen können.

Die Konferenztage am 19. und 20. September bieten reichlich Platz für spannende Vorträge, fachlichen Austausch und Networking. Vertreter führender Unternehmen berichten aus der Praxis. So gibt beispielsweise Hischam Abul Ola, Head of Digital Architecture & Services / Chief Technology Architect, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Einblick in die Einführung des Scaled Agile Frameworks (SAFe) bei der Porsche AG und die damit einhergehende Dezentralisierung der Architektur-Verantwortung. Thomas Speck, Chief Information Officer (CIO), TRUMPF SE + Co. KG sowie Cornelius Löffler, Lead Enterprise Architect, widmen sich in ihrem Vortrag der Bedeutung der Architekturarbeit zur Stärkung der IT-Resilienz und Erhöhung des direkten Businessmehrwertes. Es vgeht um die flexiblen Methoden und Ansätze, die Architekturmanagement bietet, diese zu nutzen, um Herausforderungen strategisch zu adressieren und durch gezielte operative Maßnahmen neue Chancen ergreifen zu können. Florian Mertl, Head of Enterprise Architecture und Salvadore Glaser Area Lead for Enterprise Business and Application Architecture, BMW Group, beschäftigen sich dagegen mit der Frage, ob Plattformen Applikationen zukünftig ersetzen können und geben Einblicke in die Organisationsstruktur der BMW Group IT.

Neben diesen finden sich viele weitere Highlights und Vertreter führender Unternehmen, die einen branchenübergreifenden Einblick in das Thema Enterprise Architecture Management bieten: A1 Telekom Austria AG, Allianz AG, BMW AG, Bundeskriminalamt, Bundesrechenzentrum GmbH, Bundeswehr, BWI GmbH, Cornelsen Verlag GmbH, C&A Services GmbH & Co. OHG, DB Fernverkehr AG, Die Schweizerische Post AG, Frankfurt University of Applied Sciences, Mercedes-Bank AG, Munich RE, Porsche AG, Raiffeisen Bank International AG, Rentschler Biopharma SE, Robert Bosch GmbH, Siemens AG, TRUMPF SE + Co.KG.

Ergänzend zu den vielfältigen Workshops und Vorträgen stehen unsere Partner Bizzdesign BV, Exxeta AG, ITM Beratungsgesellschaft mbH, LeanIX GmbH, Scape Consulting GmbH und Novatec Consulting GmbH für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Das Programm finden Sie hier:
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Pressekontakt:

Sandra Ebinger
NetAcad GmbH
Mail: s.ebinger@net-acad.de

EAMKON 2023: spannende Vorträge und praxisorientierte Workshops (EAM)

Download (PDF | 44kb)

Pressekontakt: