Dr. Rainer Schlör

Enterprise Architekt
Deutsche Post DHL

Dr. Rainer Schlör arbeitet in der Enterprise Architektur der Deutschen Post DHL seit 2006. Neben seinen Aufgaben als Domänen- und Enterprise Architekt war er maßgeblich verantwortlich für den Bereich Methoden- und Werkzeug-Entwicklung für das IT-Management.

Frühere Stationen seiner Laufbahn waren die RWTH Aachen (Diplom 1987), die Universität Oldenburg (Promotion 2001), eine Projektleitungsfunktion bei McKinsey (2001-2004), sowie eine Funktion als Research Engineer bei FORD Forschung in Aachen (2004-2006).

„Die Rolle des Enterprise Architekten... verändert sich auch bei der Deutschen Post, da querschnittliche Prozesse zunehmend schlanker gestaltet werden, explizite Prüfpunkte teilweise entfallen und eher in dedizierten Communities der wesentliche Austausch der Architekten stattfindet.
Geschäftsarchitektur... teilweise heute noch zu wenig in den Fachseiten verankert.
Ableitung der Enterprise Architektur aus der Geschäftsstrategie... wird in der Praxis oft nicht konsequent genug gelebt.
Business-Mapping von Applikationen... eines der Hauptziele 2020 der Enterprise Architektur bei der Deutschen Post.“

zurück zur Übersicht