Dr. Matthias Henneberger

Leitung Abteilung Digitalisation, Strategy, Architecture
Siemens Gas and Power IT

Dr. Matthias Henneberger, leitet die Abteilung Digitalisation, Strategy, Architecture bei der Siemens Gas and Power IT. Er war zuvor in unterschiedlichen Experten- und Management Positionen innerhalb der Siemens AG tätig und begleitete unter anderem die Cloud Transformation im Siemens-weiten CloudFirst Programm. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik in Bamberg, promovierte er über innovative Ansätze für flexible Informationssysteme an der Universität Augsburg und war anschließend mehrere Jahre in der Beratung unter anderem bei der Firma Atos beschäftigt. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise Architecture, publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und hält Gastvorträge an Universitäten.

„EAM muss mit der Digitalisierung Schritt halten. Langfristige Bebauungspläne und aufwändige Modellierungen sind vor dem Hintergrund der hohen Veränderungsgeschwindigkeit nur noch von begrenztem Nutzen. Neue Methoden und Werkzeuge müssen die kontinuierliche Transformation und Modernisierung der Unternehmensarchitektur auf möglichst einfache, intuitive und aufwandsarme Art unterstützen und belegbaren Mehrwert schaffen.“

zurück zur Übersicht