Matthias Riepl

Product Owner Digital Platform
MediaMarktSaturn Technology

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ingolstadt School of Management (WFI) startete Matthias Riepl seine berufliche Laufbahn als IT-Consultant. Nach dem Einsatz in diversen Softwareentwicklungs-Projekten als Business Analyst, Product Owner oder Projektleiter arbeitete er am Aufbau eines Center of Competence (CoC) für "IT-Strategy & Governance". Nach vier Jahren in der Beratung wechselte er zur MediaMarktSaturn in die EAM-Einheit. Zuerst erarbeitete er eine Blaupause für ein agiles EAM-Modell, war danach Teil des Transformations-Teams und übernahm schließlich die Product Ownership für die Lösung "Digital Platform". Seine Leidenschaft gilt Steuerungsfragen, insbesondere das Ableiten der passenden Organisation, Prozesse, Architektur und Technologie aus den strategischen Zielen eines Unternehmens.

"Nahezu alle Unternehmen stehen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen wie neue Konkurrenten, neue Geschäftsmodelle und geändertem Käuferverhalten vor ähnlichen bis gleiche Herausforderungen. Die Lieferung neuer Funktionalität muss schneller werden, die Qualität insgesamt steigen und zusätzlich die Effizienz erhöht werden. Agile Vorgehensmodelle versprechen eine Antwort auf diese Herausforderungen. Dabei wird EAM-Funktionen weniger Wertigkeit zugesprochen, da steuernde Einheiten durch Selbstorganisationsprinzipien abgelöst scheinen. Dies ist ein Trugschluss: Die Art und Weise wie EAM-Funktionen handeln wird sich inhaltlich ändern, jedoch werden sie wichtiger denn je – schließen sie doch die Lücke zwischen strategischen Zielen und operativer Umsetzung und sorgen dafür, dass das Zusammenspiel aller Komponenten orchestriert wird."