Gerhard Klausen

Diplom Informatiker, Senior EAM
BayernLB

Gerhard Klausen ist Enterprise Architekt bei der BayernLB und verantwortet das Kapitel Architektur in der IT Strategie. Er ist verantwortlich für die EAM-Methodik sowie die Architekturleitlinien und wirkt maßgeblich bei der Weiterentwicklung der BayernLB Anwendungslandschaft mit. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Begleitung  strategischer Umsetzungsmaßnahmen, um deren Architekturkonformität sicherzustellen.

Nach seinem Informatikstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete er ab 1994 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, wechselte dann 1997 zur BayernLB wo er als Systemarchitekt die ersten dezentralen Systeme einführte. Ab 2006 wirkte er maßgeblich am Aufbau des Enterprise Architekturmanagements mit.

"In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen Wandels ist die enge Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT auf Basis gemeinsamer Modelle wichtiger denn je. Die immer größer werdenden Anforderungen der Regulatorik und Compliance lassen sich durch praxisbezogene EAM Methoden und Inhalte beantworten."